
Stromabnehmer für Lokomotiven
Anlagentechnik Oberleitung Drehscheibe Sägemühle Werkzeug
In den '80er Jahren gab es einfache und einigermaßen preiswerte Lokomotiven von Lima (Preisetikett an OVP einer BR184: 29,95 DM). Der Formenbau war passabel (bis auf die Fenster), die Elektrik ehr nicht. Stromabnahme eines Poles von nur einem Drehgestell führte auf Weichenstraßen regelmäßig zu Aussetzern. Das sollte verbessert werden.


Die Kontaktzungen eines Kammrelais wurden abgeschraubt,

zusammengelötet, an das Drehgestell angepaßt und mit Befestigungslöchern versehen.

Die Original-Stromabnehmer von den Achsen wurden beibehalten.

Die zusammengelöteten neuen Stromabnehmer wurden zwischen Drehgestellkörper und die von den Achsen isolierten Räder geschraubt. Das gab der 184 eindeutig bessere Fahreigenschaften.

Auf gleiche Weise wurden eine 280 (Wendezugbetrieb mit Silberlingen) und der Lufthansa-Express 403 behandelt.
rechts: modifiziertes 403-Drehgestell

