Modelle

Züge   Autos 

Eigenbau von Modellen in 1:87 übersteigt wohl die Fertigkeiten vieler Modellbahner. Eigene Versuche von der Industrie nicht zu zivilen Preisen erhältliche Bahnmodelle durch Umbau von Vorhandenem zu bewerkstelligen war nicht von viel Erfolg gekrönt. Da zeigen sich die Grenzen häuslichen Werkzeugs. Ein Beispiel: Bau eines ET 87 aus Trix-Wagen:

ET 87

Das (fake)Triebdrehgestell wurde selbst gebaut, die A-Achsen stammten von Güterwagen. Als Motorisierung diente ein modifiziertes Lima-Lokfahrgestell mit den Trix-Drehgestellblenden; der Antrieb langt nicht wirklich, um den Triebwagen sicher über alle Weichenstraßen zu bringen. Also ab in die Vitrine.

Zur Frustrationsvermeidung daher Industrieprodukte: Die Auswahl ist immens, für alle Bahn-Epochen gibt es (häufig oder meist ausgereifte = fahrtüchtige) Produkte. Kinken gibt es auch bei heutigen Modellen, wie über die Puffer hinausstehende Übergangsbälge - dann ist es nichts mit Kurzkuppeln. Das kann man im Katalog vorher nicht sehen.

Die Detaillierung von Industrieprodukten ist seit den h0-Anfängen in den '50er Jahren stets filigraner geworden. In gleichem Maß ist die Robustheit verlorengegangen, dafür sind die Preise in schwindelerregende Höhen gestiegen. Aber es gibt Hersteller, die preiswerte Hobbymodelle anbieten. Wer nicht $teure$ Supermodelle in der Vitrine horten, sondern Züge fahren lassen will, ist mit Modellen aus dem vorigen Jahrhundert gut bedient.

Weiter zu von mir gehorteten Modellen: